Unsere gesamte Konzeption steht zum Download zur Verfügung. Nachfolgend ein Auszug unserer pädagogischen Sichtweisen:

„Das Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung und soll darin ernst genommen werden.“

(Piaget)

Auf der Grundlage eines holistischen Erziehungsansatzes soll eine für Kinder und Jugendliche günstige Balance zwischen Lernbetreuung, Spiel- und Freizeitgestaltung gefunden werden. Die jungen Menschen werden durch einen individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Mix aus pädagogischen Angeboten und Maßnahmen in ihrer Entwicklung gefordert und gefördert. Die Kinder und Jugendlichen können sich in unserer Einrichtung frei ent­wickeln, durch eine anregende Lernumgebung und durch eine wertschätzende pädagogische Begleitung bieten wir ihnen Anreize für diese pädagogischen Prozesse.

Unsere pädagogische Einrichtung verfolgt das Konzept der offenen Arbeit. Die oder der Heranwachsende über­nimmt eine aktive Rolle, wird also zum Akteur seiner eigenen Entwicklung. So kann die bzw. der Heranwachsende beispielsweise selbständig über Angebote, Bezugspersonen oder Räume, in welchen sie bzw. er sich aufhalten und sich beschäftigen will, wählen. Sie genießen innerhalb der Mannschaft absolute Bewegungsfreiheit.

 

Aspekte unseres ganzheitlichen und offenen Erziehungsansatzes

Viele Kinder weisen große motorische Defizite auf, die einer ganzheitlichen Entwicklung entgegenstehen. Die Kinder und Jugendlichen werden in unserem Schüler/innenhort nicht dazu verpflichtet, sich zu be­wegen. Wir schaffen jedoch Anreize, dass sie intrinsisch motiviert werden, sich zu bewegen: Zum einen können die Kinder und Jugendlichen den „Bewegungsraum“, das Freigelände (Sportplatz, Sandplatz, Natur) und diverse Kleingeräte (Bälle, Diavolo, Balancierplatte, Schnüre, Tücher etc.) für das „Freispiel“ nützen. Andererseits bieten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einer freiwilligen (!) Teilnahme an den Bewegungseinheiten am Nachmittag und an verschiedenen bewegungsorientierten Projekttagen und –wochen.

 

Konzeption zum Download

</